Nymphenhain VII
29. Mai − 01. Juni 2025

Didier d’Ippehaas, der berühmte Verillioner Koch, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Verillioner Küche selbst noch in der tiefsten Provinz Nymphenhains zu verbreiten. Zu diesem Zweck erwarb er günstig ein verfallendes Gemäuer, die aufgrund eines lokalen Aberglaubens bislang keinen neuen Besitzer fand.

„Schauermärchen alter Klatschweiber”, so tat Didier d’Ippehaas alle Spukgeschichten um seinen Neuerwerb ab und formte im Nu aus der Ruine ein bezauberndes Gasthaus. Hier will er endlich den Nymphenhainer Banausen die Feinheiten verillioner Küche nahebringen: nach seinem berühmten „Orc au Vin” sollten sich alle die Finger lecken.

Wer hätte ahnen können, dass in den „Schauermärchen” ein Fünkchen Wahrheit steckt, und welch düstere Geheimnisse in diesen alten Mauern schlummern? Doch Didier d’Ippehaas interessiert sich im Moment nur für die feierliche Eröffnung, zu der Besucher von nah und fern angereist sind.


Outtime-Infos

Unser letzter Con ist schon eine Weile her und vielleicht wissen einige nicht (mehr), was sie in Nymphenhain erwartet. Wie alle unsere bisherigen Cons wird Nymphenhain 7 wieder ein Abenteuerspiel, bei dem hoffentlich für jeden etwas dabei ist: knifflige Rätsel, spannende Kämpfe, arkane Herausforderungen, Charakterspiel, ... Und natürlich darf auch der typische Nymphenhainer Humor nicht fehlen. Du weißt nicht was das ist? Komm doch einfach vorbei und schau es Dir einmal an. Du wirst bestimmt deinen Spaß haben.

Nymphenhain 7 ist ein Abenteuer/Zeltcon mit Vollverpflegung auf der Tannenburg bei Nentershausen/Kassel. Evtl. können wir in begrenztem Umfang Schlafplätze auf der Burg anbieten. Bei Interesse bitte möglichst früh bei der Orga melden (orga@nymphenhain.de).

Gespielt wird 24h intime nach dem Phoenix-Regelwerk mit allen Erweiterungen. Anreise ist ab Donnerstagmittag, Check-in ab 14:00 Uhr möglich. Je nach Plotverlauf kann es sein, dass Sonntagmorgen noch gespielt wird.

Weitere Informationen (Time-In, etc.) bekommt Ihr mit der Anmeldebestätigung zugeschickt.

Es sind 100 Spielerplätze (SCs und NSCs) vorgesehen.

Duschen sowie WCs sind vorhanden.

Mindestalter: 18 Jahre. Kinder / Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern auf Anfrage möglich.

Preise (inklusive Vollverpflegung):

Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, dass der Conbeitrag bis spätestens eine Woche vor Conbeginn überwiesen wird. Conzahlung ist leider nicht möglich.

bis 30.11. bis 28.02. ab 01.03.
SCs 170 € 180 € 190 €
NSCs 120 € 120 € 120 €

Online-Anmeldung

Falls du dich schon für die Phönix-Charakterverwaltung registriert hast, kannst du dich hier einloggen und für Nymphenhain 7 anmelden.

Für alle anderen geht's hier zur Online-Anmeldung.

Fragen & Antworten:

Kann ich mit einem Charakter aus einem anderen System (z.B. DragonSys oder Silbermond) an eurem Con teilnehmen?

Grundsätzlich ist es möglich, mit Charakteren aus anderen Systemen an einem Phönix-Carta-Spiel teilzunehmen, allerdings mit einigen Einschränkungen. Zunächst einmal sind nur Anfangscharaktere möglich, da wir die Erfahrungspunkte nicht konvertieren. Bei der Erstellung eines Phönix-Anfangscharakters, der möglichst nahe an Deinen Charakter aus einem System herankommt, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Da wir die Phönixwelt konsistent halten wollen, ist es außerdem nicht möglich, Fertigkeiten, Götter oder Orte einfach zu übernehmen, die in der Phönixwelt nicht existieren. Wir sind jedoch gerne behilflich, die jeweiligen Entsprechungen im Phönixsystem zu finden, so daß das Charakterkonzept erhalten bleiben kann. Falls Du noch Fragen hast, schick uns doch einfach eine Email an orga@nymphenhain.de.

Wie weit dürfen Kinder/Jugendliche am Spiel teilnehmen? Welche Fertigkeiten sind erlaubt?

Kinder / Jugendliche sollten Charaktere ihres Alters spielen und dabei auch eine ihrem Alter entsprechende Rolle übernehmen. Zum Beispiel als Page oder Knappe eines Ritters, als Auszubildender eines Schmieds oder Alchemisten oder als Adept eines Magiers. Dementsprechend stehen einem Start-Charakter eine dem Alter entsprechende Anzahl an Erfahrungspunkten zur Verfügung - er befindet sich ja noch in der Ausbildung.

Die Auswahl an Fertigkeiten wollen wir wie folgt begrenzen: Bei Fertigkeiten mit mehreren Stufen ist nur Stufe 1 erlaubt. Weiterführende Fertigkeiten (z. B. Weiße Magie als Fortbildung zur Zauberei oder Waffenspezialisierungen) sind nicht erlaubt. Da sich der Charakter in der Ausbildung befindet, kann er natürlich nur Fertigkeiten kennen, die auch sein Meister beherrscht (oder ein anderes Mitglied der Gruppe). Bei Murmelfertigkeiten (Zauberei, Alchemie, usw.) bekommen Kinder / Jugendliche zum Start fünf Murmeln.

Kinder / Jugendliche nehmen ganz normal am Spiel teil. D. h. sie können angegriffen oder bezaubert (und im schlimmsten Fall auch getötet) werden. Wir erwarten auf der einen Seite entsprechendes Rollenspiel von den Kindern / Jugendlichen und auf der anderen Seite eine angemessene Aufsicht durch die Eltern bzw. den Lehrmeister. Ein Ritter würde seinen Knappen vermutlich nicht alleine in eine gefährliche Schlacht schicken - es sei denn er hat sehr viele und kann ihn entbehren.

Für Leute, die Kämpfe vermeiden wollen - egal welchen Alters - wird es selbstverständlich die Möglichkeit geben, das zu tun.

Für weitere Fragen stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung (orga@nymphenhain.de). Ebenso freuen wir uns, wenn ihr eure Charakter- oder Gruppenkonzepte - natürlich auch von erwachsenen Spielern - mit uns abstimmt. Das erleichtert es uns, im Spiel darauf einzugehen.